Naturerfahrungen
Wir sind mit den Kindern die meiste Zeit des Vormittags draußen und erleben so gemeinsam die Natur und wie sie sich im Laufe des Jahres verändert.
Bei unseren gemeinsamen Streifzügen können die Kinder sich im Wald und auf den Wiesen frei bewegen und machen viele primäre, naturnahe Sinneserfahrungen, die in unserem hochtechnisierten, durchstrukturierten Alltag selten geworden sind: Auf Bäume klettern, in Pfützen hüpfen, Grassuppe kochen, mit anderen eine Hütte im Wald bauen, Trolle und Elfen entdecken.
Die Abenteuer, die die Kinder im Wald erleben, lassen sie wachsen und stärken ihr Selbstvertrauen. Durch das intensive Miteinander in einer kleinen Gruppe können sie ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen weiterentwickeln. Das Beobachten, Experimentieren und Erforschen in der Natur regt die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten der Kinder an. Geschicklichkeit und Ausdauer werden durch die Bewegung im naturbelassenen Gelände erprobt und entwickelt.
Außerdem entsteht durch das tägliche Erleben eine Verbundenheit mit der Natur, mit Tieren und Pflanzen, und damit auch das Bewusstsein dafür wie wertvoll und schützenswert diese ist. Die Kinder profitieren in allen Entwicklungsbereichen von den Erfahrungen, die sie in der Natur machen.